aktuelle Hinweise zu Störungen und Ausfällen

…oder anders gesagt, das “Wort zum Sonntag” 😉

Wie sicher einige User schon festgestellt haben, kämpfen wir seit einiger Zeit mit den verschiedensten Störungen und Ausfällen bei DMØRLB.

Bei einem Reparaturversuch am 24.07.20 untersuchten Torsten DO8GT und Enrico DGØERS die Audio-Störungen, welche vermutlich in der Verbindung mit der Soundkarte stehen. Nach zwei Tagen Laufzeit sind diese bisher nicht wieder festgestellt worden. Hoffentlich war diese Fehlersuche die Richtige.

Leider sind auch wieder Ausfälle des Senders zu vermelden.  Dabei fällt der Sender sporadisch komplett  aus. Nach dem Abfallen der Relais funktioniert alles wieder. Dort wurden thermische Effekte bei Endstufe und Sender vermutet. Seit Samstag 25.06. läuft der Umsetzer zum Test ohne Endstufe und mit verminderter Leistung. Nach beobachteten Sendeausfällen im Verlauf des Samstags kann nun die Endstufe als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Bei weiteren Arbeitseinsätzen soll nun der Sender als nächste Fehlerursache näher beleuchtet werden. Bis dahin bleibt die Sendeleistung vermindert. Bitte nicht wundern, falls die Reichweite und Empfangsfeldstärke nicht wie gewohnt zur Verfügung stehen sollte.

Noch ein Hinweis zum Betrieb des Relais. Ein Subton ist seit einigen Tagen auch nicht mehr notwendig, also alles wieder ganz normal zu bedienen und mit 1750Hz Ton öffnen.

Auch die  zwischenzeitliche Trennung von Relaisverbund “Sachsenlink” ist aufgehoben.

 

also “stay tuned”, wir halten Euch auf dem Laufenden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.